Blog

Bin ich beim Schnuppern versichert? 🦺

Damit Du weißt, was für Versicherungen zum Schnuppern relevant sind, haben wir sie Dir nachfolgend einfach und übersichtlich dargestellt. So bist Du im Fall der Fälle gut abgesichert.

Praktische Berufserlebnisse sind eine tolle Möglichkeit, um in interessante Firmen einen Einblick zu erhalten. Dabei gibt es auch einige rechtliche Aspekte zu beachten. Damit Du weißt, was für Versicherungen zum Schnuppern relevant sind, haben wir sie Dir nachfolgend einfach und übersichtlich dargestellt. So bist Du im Fall der Fälle gut abgesichert. Damit musst weder Du noch Deine Eltern oder die Firmen sich Sorgen machen.

Kurz gesagt kommt es darauf an, ob du innerhalb der Schulzeit oder außerhalb der Schulzeit schnuppern gehst. Je nach Situation wählst du dann hier einfach die richtige Vorgehensweise aus. Keine Sorge, mit der richtigen Vorbereitung bist du gut versichert und kannst dich voll deiner Berufsorientierung widmen.

3 Arten von Versicherungen für Deine Schnuppererfahrung

  • Haftpflichtversicherung
  • Krankenversicherung
  • Unfallversicherung

Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung haftet für entstandene Schäden (beim Schnuppern). Sollte ein:e Schnupperteilnehmer:in Schäden verursachen, unterliegen diese dem Schadenersatzrecht. Diese sind im Normalfall in der Betriebshaftpflichtversicherung des zuständigen Unternehmens gedeckt.

Krankenversicherung (ÖGK)

In Österreich sind alle Schüler:Innen unter 18 Jahren in der Regel bei den Erziehungsberechtigten bei der Österreichischen Gebietskrankenkasse (ÖGK) mitversichert. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um die Eltern. Nehmen Berufssuchende an einer AMS-Maßnahme teil, sind sie im Rahmen dieser mitversichert.

Unfallversicherung (AUVA)

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) zählt zur gesetzlichen Sozialversicherung in Österreich. Schüler:innen sind gesetzlich bei der AUVA unfallversichert und müssen nicht extra bei der Sozialversicherung angemeldet werden. Dieser Versicherungsschutz gilt auch für Schnuppertage.

Berufssuchende, die keine Schule mehr besuchen müssen vom Unternehmen für den Schnuppertag zur Unfallversicherung angemeldet werden. Das dafür benötigte Formular muss im Vorfeld vom Unternehmen an die AUVA übermittelt werden.

Noch offene Fragen?

Versicherungen sind teilweise ein kompliziertes Thema. Zum Glück gibt es Personen, die sich gut damit auskennen. Wir helfen Dir bei jeglichen Fragen oder Unklarheiten bestmöglich weiter.

Schau’ dafür gerne in unsere FAQs vorbei oder schreib’ uns eine E-Mail mit Deiner Frage an info@possibly.at. Wir freuen uns von Dir zu hören.

Disclaimer: Possibly übernimmt für die rechtliche Stimmigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen keine Verantwortung.

Beitrag teilen