🕰️ Die perfekte Agenda für Ihr Schnupper-Event
Um Ihr Unternehmen für junge Talente so ansprechend wie möglich zu gestalten, können Sie das Angebot von Schnupper-Möglichkeiten nutzen. Diese dienen zur Präsentation und Darstellung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie die perfekte Agenda für Ihre Zielgruppe erstellen. Das Angebot eines Schnupper-Events ist eine Sache – aber die erfolgreiche Durchführung ist die Meisterprüfung.
Was ist ein Schnupper-Event?
Ein Schnupper-Event ist eine Veranstaltung fĂĽr praktische Berufsorientierung, indem Interessenten in Ihr Unternehmen reinschnuppern dĂĽrfen. Dabei unterscheiden wir von possibly zwischen niederschwelligen Firmenbesichtigungen & Kennenlernen ĂĽber Schnuppertage bis hin zu berufspraktischen Tagen und Praktika.
Wie präsentiere ich mich als attraktiver Arbeitgeber?
So viel vorweg: Es gibt nicht die eine “perfekte Agenda”!
Es ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, wie Sie versuchen Ihre Zielgruppe mit attraktiven Inhalten zu begeistern. Das Ziel Ihres Schnupper-Events ist es vermutlich die Interessierten Teilnehmer:innen von Ihrem Unternehmen zu überzeugen und Sie gegebenenfalls für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Auch wenn natürlich nicht alle Schnupperer später Mitarbeiter:innen werden, sind diese wichtige Personen mit Einfluss auf Ihre Arbeitgebermarke.
Wenn Sie einen guten Eindruck bei den Teilnehmer:innen hinterlassen, werden diese ihn mit ihren Freunden und ihrem Umfeld teilen. So ergibt sich eine zirkulierende Wirkung, die größere Kreise schlägt als im ersten Moment angenommen – als würden Sie einen Stein in einen Teich werfen, der seine umliegenden Kreise schlägt.
Wie gestalte ich eine attraktive Agenda?
Es gibt verschiedene Herangehensweisen, wie Sie Ihre Agenda aufsetzen können.
- Von innen nach auĂźen (unternehmenszentriert)
- Von auĂźen nach innen (bewerberzentriert)
Unternehmenszentriert
Wenn Sie sich entscheiden unternehmenszentriert vorzugehen, blicken Sie auf die vorhandenen Kapazitäten Ihres Unternehmens. Sie analysieren was in Ihrem Unternehmen gut läuft, und was Sie Ihren Teilnehmer:innen gerne zeigen möchten. Sie blicken in verschiedene Bereiche und Abteilungen, suchen im besten Fall Freiwillige, die eine Freude daran haben Interessent:innen für Ihr Unternehmen zu begeistern und übertragen diesen Personen ein gewisses Maß an Verantwortung. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass Sie auf Ihre eigenen Stärken blicken und diese authentisch an die Teilnehmer:innen übermitteln können.
Bewerberzentriert
Mehr und mehr Unternehmen entscheiden sich dafür Schnupper-Angebote auf die Bewerber:innen zentriert auszurichten. Das ist im Wettlauf um qualifizierte Fachkräfte mittlerweile auch kaum mehr anders möglich. Heutzutage müssen sich Firmen bei den Arbeitnehmer:innen bewerben, um nachhaltig den qualitativen- und quantitativen Personalbedarf zu decken. Die Vorteile dieses Ansatzes liegen klar auf der Hand. Je individueller und persönlicher potentielle Arbeitskräfte bei ihrem Schnupper-Erlebnis fühlen, desto eher werden sie es als mögliche zukünftige Arbeitsstelle in Betracht ziehen. Dennoch müssen Unternehmen beachten, dass sie authentisch in ihrem Auftritt bleiben.
Das am häufigsten nachgefragte Schnupper-Event ist ein halbtätiges Kennenlernen. In vier Stunden bleibt sowohl dem Unternehmen als auch den Schnupperern genügend Zeit Bekanntschaft zu schließen. Eine beispielhafte Agenda für dieses Treffen könnte in etwa so aussehen:
Empfohlene Agenda Kennenlernen (ca. 4h)
- Ankommen & gegenseitiges Kennenlernen (30min)
- Vorstellung verantwortliche Person(en)
- Agenda & Verhaltensregeln fĂĽr das Kennenlernen
- Vorstellung Teilnehmer:innen
- Unternehmensvorstellung (60min)
- Infos zum Markt & Umfeld
- HintergrĂĽnde & Entstehungsgeschichte
- Mögliche Berufsbilder und Karrierewege kennenlernen
- ———- PAUSE 20min ————
- Firmenrundgang (30min)
- Vorstellung der Arbeitsbereiche und Produkte
- Vorstellung der verantwortlichen Mitarbeiter
- Beobachten der Tätigkeiten und Arbeitsleistung (45min)
- Gespräch mit Mitarbeiter:in (45min)
- Abschlussgespräch & Verabschiedung (20min)
- Feedback von Teilnehmer:innen
- Fazit von Firma und Erklärung mögliche weitere Schritte über Prozessverlauf und Perspektiven
- Verabschiedung (& ev. Erinnerungsfoto zum Posten auf Possibly)